Seminar Baubiologische Raumgestaltung

Ästhetik, Kreativität, Gestaltungskraft

Räume und Gebäude sollen gesund und nachhaltig – und zudem schön gestaltet sein. Hierzu gehören wohltuende Materialien genauso wie schöne Oberflächen und gutes Licht. Baufachleute, die an unseren Seminaren zur Baubiologischen Raumgestaltung teilgenommen haben, bieten entsprechende Beratungen, Planungen und Ausführungen im ganzheitlichen Sinne der Baubiologie an.

  • Gleich buchen lohnt sich:Frühbucherrabatt bis 4 Monate vor dem Seminar!

Zielgruppe:

Fachleute aus der Architektur und Innenarchitektur, dem (kreativen) Handwerk, der Raumgestaltung, der Lehre, der (Kunst-)Therapeutie, den Künsten, dem Naturbaustoffhandel u.a.

Weiterbildungsspektrum

Bei unserem Seminar mit erfahrenen Referent*innen kommt neben theoretischem Wissen auch die Freude am kreativen Gestalten nicht zu kurz. Durch praktische Übungen und persönliche Erfahrung wird Ihre gestalterische, authentische Beratungskompetenz geschult – sodass Sie die eigene Kreativität danach besser vermitteln können.

Aktuelle Themen:

• Lehm- und Kalkputze
• Farbwissen in der Farbgestaltung
• Kreativworkshop mit historischen Farben und Rezepturen
• Abschirmung von Elektrosmog in der Praxis
• Schimmelpilzsanierung in der Praxis

nächster Termin:

Das Datum für das nächste Seminar steht aktuell noch nicht fest.

Karin Hick

Organisation und Betreuung Seminare, Assistenz der Geschäftsleitung

+49 (0)8031 353 920 Mo – Do | 9 – 12 Uhr

Ich habe letztes Jahr teilgenommen und fand es wunderbar. Selten bin ich so inspiriert von einem Seminar zurück gefahren. Ein dickes Lob an die Referenten!
Romy Jaskulka, Teilnehmerin 2023

Eine mehr als lohnenswerte Veranstaltung für jeden, der sich in welcher Weise auch immer mit Gestaltung befasst, beruflich oder privat. Skripte wie Lehrveranstaltungen sind verständlich und sehr praxisnah aufbereitet. Darüber hinaus werden unterschiedlichste Möglichkeiten vorgestellt, sich einer Gestaltungsaufgabe zu nähern. Gerade dieser Aspekt erweitert den eigenen Horizont ungemein und kann eine große Bereicherung für die eigene Arbeitspraxis sein.

Rebecca Dühren, Restauratorin

Ich spielte lange mit dem Gedanken, mich zum Baubiologischen Raumgestalter weiterbilden zu lassen. Abgehalten hatte mich vor allem die Frage, ob ich hier nach 17 Berufsjahren als Baubiologischer Planer und Berater für Baufamilien sowie vielen anderen besuchten und gehaltenen Fortbildungen noch etwas lernen kann. Dass diese Weiterbildung auch mit kürzeren und einzeln belegbaren Seminarblöcken angeboten wird, erleichterte mir die Entscheidung. Für mich war es eine gute Auffrischung meines Wissens bereichert durch neue Erkenntnisse und neue Entwicklungen der Hersteller, aber auch Anregung zum Dialog mit den Referenten. Mein Rat: Selber teilnehmen!

Dirk Dittmar Dipl. Geophysiker, Baubiologe und Baubiologischer Gebäude-Energieberater IBN

Sehr gut fand ich die Besichtigung der Projekte einschließlich der Führungen von den durchwegs sympathischen und authentischen Bauherren. So konnte ich lernen, wie man mit baubiologischen Materialien eine gute Raumgestaltung realisieren kann.

Teilnehmer des Seminares

Beeindruckt hat mich die die Offenheit und das tiefe Wissen der Referenten.

Teilnehmer des Seminares

Gelungen fand ich die Mischung von Theorie und praktischen Übungen.

Teilnehmer des Seminares

Übungsarbeit aus Lehm und Zweigen, angefertigt in einem IBN-Seminar „Baubiologische Raumgestaltung”

Pigmente zum Herstellen von Farben

Büroraum im Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN – richtig eingesetztes Kunstlicht trägt zu einer wohltuenden Atmosphäre bei

Bildquellen:

Bild im Header: IBN
 Bildzeile links: IBN, mitte: Kreidezeit, rechts: IBN

Baubiologische Raumgestaltung in Ihrer Region

Hier finden Sie unsere Beratungsstellen in Ihrer Nähe. Diese bieten entweder selbst Baubiologische Raumgestaltung an oder arbeiten mit Baubiologischen Raumgestalter*innen zusammen.

Über die Baubiologie

Die Baubiologie beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Menschen und ihrer gebauten Umwelt. Wie wirken sich Gebäude, Baustoffe und Architektur auf Mensch und Natur aus? Dabei werden ganzheitlich gesundheitliche, nachhaltige und gestalterische Aspekte betrachtet.

25 Leitlinien

Für einen schnellen, aufschlussreichen Überblick haben wir in 25 Leitlinien der Baubiologie die wichtigsten Parameter herausgearbeitet, sortiert und zusammengefasst. In elf Sprachen, als PDF oder als Plakat erhältlich.